Zentralen

Spezialapparate für die Zentralen (Hauptstellen) von Nebenstellenanlagen

T & N - Zentralapparat S1e-115/V26

Die T & N - Zentralstellenapparate (Hauptstellen) für Selbstwähl - Nebenstellenanlagen erlaubten einerseits weitgehende Bedienschritte in die Wählanlage hinein, wie zB. auch die Übernahme von Verbindungs- und Weiterleitaufgaben, aber sie zeigten vor allem auf einen Blick auch die aktuellen Zustände innerhalb der gesamten Nebenstellenanlage an. Man konnte an den Leuchttasten sehen, von welcher Nebenstelle aus gerade mit welcher telefoniert wurde, welche Amtsleitungen belegt waren, wo welches Gebührenaufkommen entstand (dafür konnten in die drei Leerfächer Gebührenanzeiger eingebaut werden oder separate Anzeigegeräte daneben gestellt werden), aber auch technische Zustände in der Nebenstellenanlage, wie z.B. Sicherungsausfälle usw. wurden angezeigt. Diese Apparate gab es vorwiegend für Nebenstellenanlagen mittlerer Größe, wie hier dieser für Anlagen bis 25 (30) Nebenstellen und 3 (6) Amtsleitungen, aber auch bis hin zu 100 Nebenstellen.

T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, Bodenbeschriftung
T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, Ausführung mit Flachsteckern

Hier sieht man sehr schön die Bodenbeschriftung sowie die Flachstecker - Anschlüsse dieses Apparats.

Die Ausführung mit den Steckern war eher selten, meistens geschah der Anschluß über einen großen Wandbeikasten mit 2 Lötösenstreifen per fest installierter Kabel (siehe weiter unten). Hier diese Ausführung mit Steckern konnte z.B. dann verwendet werden, wenn der Apparat direkt neben dem Schrank der Nebenstellenanlage stand.

T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, Ausführung mit Wandbeikasten

Eine Ausführung gleichartiger Apparateausstattung des  T & N - Zentralstellenapparates S1e-115/26V, der jedoch über den meistens verwendeten Wandbeikasten zum Anschluß verfügt..

T & N - Zentralapparat S1e-115/V26 - Wandbeikasten offen
T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, offen
T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, offen, rechtsseitig

Hier einige Fotos, die den aufwendigen Innenaufbau dieser Apparatetypen zeigen.

T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, offen linksseitig
T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, Detail beide Summer
T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, Detail Summer
T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, Tasten
T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, Tasten
T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, Tasten
T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, Tasten

Die verwendeten Leuchttasten erinnern sehr ähnliche Tasten, wie sie in der Tonstudiotechnik zum Teil bis heute verwendet werden. Erst vor wenigen Jahren wurden neue Tonstudiogeräte und Instrumente (zB. Keyboards der Tyros - Serie von Yamaha) heraus gebracht, die im Prinzip sehr bauähnliche Funktionstasten aufweisen, nur mit dem Unterschied, dass diese Tasten heute mit LED beleuchtet werden, früher wurden sie mit 24 Volt - Fernmeldelämpchen / Stecksockellämpchen beleuchtet.

T & N - Zentralapparat S1e-115/V26, Beschaltungsplan

Der Beschaltungsplan der Lötösenstreifen im Wandbeikasten. Da der Apparat selbst “inaktiv” war, musste zur Funktion unbedingt eine entsprechend aufwendige Verkabelung hergestellt werden. Aber dann konnte man von dieser “Zentrale” wirklich so ziemlich alles kontrollieren was in der Anlage lief und auch ggf. entsprechend eingreifen .

 

Nähere Infos über diese interessanten Apparate folgen demnächst.

rechts:

Eine andere, größere Ausführung dieser Geräteserie. Dieser Zentralapparat ist breiter aufgebaut und kann 5 Amtsleitungen verwalten. Die Ausbaustufe für 25 / 30 Nebenstellen ist hingegen von der Anzahl gleich, wie bei obigen Geräten. Allerdings gab es diese Apparate auch mit bis zu weiteren 3 Reihen an Nebenstellen - Leuchttasten, die dann bis zu max. 60 Nebenstellen verwalten konnten. Weiterhin gab es, sozusagen als Krönung dieser Bauserie, eine auch gehäusemässig noch größere Ausführung, die bis zu 10 Amtsleitungen und bis 100 Nebenstellen managen konnte.

T & N - Zentralapparat; Größere Ausführung
T & N - Zentralapparat; Größere Ausführung

links:

Der gleiche Zentralapparat von der Rückseite betrachtet. Beim vorliegenden Gerät sind nicht mehr alle Anschlußkabel dran, auch der Handapparat fehlt, weil dieses Gerät mal für andere Steuer- und Schaltzwecke umgebaut wurde.

Das hier vorliegende T & N - Gerät stammt aus dem Baujahr 1966.

rechts:

Das Innenleben dieses Apparates hier sieht etwas spartanisch aus. Einerseits sind zwar mittig, dort wo sonst Gebührenzähler für die Amtsleitungen eingebaut werden können, drei Doppelrundrelais eingebaut, aber die gesamte Sprechkreis - Technik (Übertrager, Kondensatoren usw.) fehlt vollständig. Das liegt daran, dass dieser Apparat mal für andere Zwecke umgebaut wurde. Man erkennt aber sehr schön, links über und unter dem Nebenstellen - Tastenfeld die Freiräume, die Platz zum Einbau weiterer drei solcher Tastenreihen bieten, womit dann eine Eignung für bis zu 60 Nebenstellen zusammen käme.

T & N - Zentralapparat; Größere Ausführung